Inmitten der Debatte über Nahrungsergänzungsmittel liefert eine in Argentinien durchgeführte Studie übereinstimmende Signale über die Rolle von Hochreines Omega-3 für die Herz-Kreislauf-Gesundheit, mit objektiv gemessenen Ergebnissen und anspruchsvollen Protokollen.
In kaum 12 Wochen, die tägliche Verabreichung von 2 Gramm pharmazeutisches EPA+DHA gelang es, den Blutdruck zu senken, Entzündungsmarker zu reduzieren und zu verbessern Elastizität der Arterien bei Erwachsenen mit Bluthochdruck und Dyslipidämie unter stabiler Behandlung.
Eine argentinische Studie liefert solide Daten zu Omega-3

Die Studie mit dem Titel Omekardium, wurde konzipiert als randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, an der 130 Personen teilnahmen, die in renommierten Zentren behandelt wurden. Das Protokoll erfüllte ethische und regulatorische Standards und wurde von ANMAT und akkreditiertes Komitee.
Die Freiwilligen erhielten nach dem Zufallsprinzip Placebo oder zwei 1 g Kapseln täglich von hochreinen Omega-3-Fettsäuren (EPA:DHA-Verhältnis nahe 1,2:1), zusätzlich zu ihrer Basismedikation gegen Bluthochdruck und Lipide.
Zur Beurteilung der Wirkung wurden zu Beginn und am Ende Messungen durchgeführt: 24-Stunden-ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM), zentraler Aortendruck, Gefäßsteifigkeit durch Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit und eine Reihe von entzündliche Biomarker.
Die Ergebnisse wurden bekannt gegeben in internationale und lokale wissenschaftliche Treffen, und werden derzeit in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht, was für mehr Sichtbarkeit und externe Validität sorgt.
Das Forschungsteam besteht darauf, dass Omega-3 ersetzt nicht die übliche pharmakologische Behandlung, sondern kann als komplementäre Strategie in gut ausgewählten Profilen.
Was sie gemessen und welche Veränderungen sie beobachtet haben

In der Gruppe, die Omega-3 einnahm, 24-Stunden-systolischer Druck (gemessen mit ABPM) verringerte sich im Vergleich zu Placebo signifikant: -6,9 mmHg, eine Linderung, die die hämodynamische Belastung des Herzens reduziert.
Ein Rückgang war auch bei -6,6 mmHg in zentraler Aortendruck, eine Variable, die eng mit Ereignissen wie Herzinfarkten oder Schlaganfällen zusammenhängt und für den Schutz großer Arterien von entscheidender Bedeutung ist.
In Bezug auf die arterielle Steifheit verringerte sich die Karotiden-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit −0,76 m/s, was einer Erhöhung von ungefähr 10 % der arteriellen Elastizität, eine Veränderung, die mit einer Gefäßverjüngung in kurzer Zeit vereinbar ist.
Die Markierungen von Entzündung Dieser Trend ging einher: Rückgänge gab es in der Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (−0,41), In der Ferritin (−46,1 ng/ml) und ein dezenter Rückgang der Ultrasensitive PCR (−0,37 mg/l). Parallel dazu wurden keine relevanten Änderungen beobachtet in Cholesterin oder Triglyceride, vorhersehbar, wenn durch Medikamente kontrolliert.
La Verträglichkeit war hoch: Nur ein Teilnehmer berichtete von Übelkeit, die zum Abbruch führte, ohne erhebliche Komplikationen in den übrigen Fällen mit der Ergänzung verbunden.
Wie wird es eingenommen und wer kann davon profitieren?

Nach Ansicht der Autoren sprechen die beobachteten Vorteile für die Verwendung von Pharmazeutisches Omega-3 als Nahrungsergänzungsmittel bei Patienten mit Hypertonie und Dyslipidämie mit entzündlicher Komponente, immer im Rahmen der medizinischen Versorgung.
Die Empfehlungen zielen darauf ab, die Dosis entsprechend der Risikoprofil: in der Sekundärprävention (Anamnese von Herzinfarkt oder Schlaganfall) werden sie in der Regel verwendet 4 g/Tag, während sie bei Menschen ohne Vorerkrankungen, aber mit mittlerem/hohem Risiko als 2–3 g/TagDie Hypothese einer Dosisreduktion von Antihypertensiva bei längerer Anwendung bleibt offen mehr Forschung.
In der Allgemeinbevölkerung mit systolischer Druck über 130 mmHg, auch ohne eine formale Diagnose von Bluthochdruck, könnte von Interesse sein, obwohl die Leitlinien noch keine allgemeine Empfehlung in der Primärprävention.
Die Zeiträume mit den besten Signalen in der Literatur reichen von 3 bis 20 Monate, und es sind Daten aus längeren Nachbeobachtungsphasen erforderlich, um die Nachhaltigkeit der beobachteten Effekte zu bestätigen.
Aus Vorsichtsgründen ist es ratsam, vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren, insbesondere wenn Sie Antikoagulantien, aufgrund möglicher additiver Effekte auf die Gerinnung; bei Fischallergie gibt es Alternativen wie Algenöl.
Auswahl eines hochwertigen Nahrungsergänzungsmittels: praktische Tipps

Überprüfen Sie, wie viel tatsächliche Menge EPA und DHA liefert jede Dosis: das Ideal ist, mit ≥500 mg pro Kapsel. Merken 1.000 mg Fischöl entsprechen nicht 1.000 mg Omega-3.
Priorisieren Sie Präsentationen in Form von natürliche oder wiederveresterte Triglyceride, da sie im Vergleich zu anderen konzentrierten chemischen Formen normalerweise eine bessere Absorption aufweisen.
El dunkle Verpackung trägt zur Minimierung der Oxidation bei; das Produkt sollte gelagert werden von Wärmequellen und Temperaturschwankungen fernhalten (am besten außerhalb der Küche oder des Badezimmers), um die Frische zu bewahren.
Achten Sie auf unabhängige Prüfsiegel wie IFOS, die die Reinheit (niedrige Oxidationsgrade) bescheinigen und Abwesenheit von Schadstoffen häufig (z. B. Schwermetalle). Im Zweifelsfall Fragen Sie Ihren Apotheker.
Für diejenigen, die keinen Fisch essen, gibt es Optionen basierend auf Mikroalgen Sie liefern hauptsächlich DHA (und in einigen Fällen auch EPA) und weisen ein geringeres Risiko von Verunreinigungen auf, da sie aus kontrollierten Kulturen stammen. Überprüfen Sie, ob die Kapsel ohne Gelatine wenn Sie nach einem veganfreundlichen Produkt suchen.
Dieser neue Datensatz legt nahe, dass die Omega-3 in pharmazeutischer Qualität kann einen Mehrwert für die übliche Behandlung bei Patienten mit kardiometabolischem Risiko darstellen, immer mit professionelle Betreuung und die Wahl hochwertiger Produkte; es stehen noch längerfristige Studien aus, um die Dauerhaftigkeit der Vorteile zu bestätigen und besser zu definieren, wer am meisten profitiert.